Modellhistorie der Peugeot 505 Limousinen




1979

1979 - im Mai diesen Jahres erscheint der 505 im Modellprogramm von Peugeot. Sein Vorgänger, der 504, wird eine Zeitlang parallel dazu weiter angeboten.
Das Design wurde wieder vom italienischen Designer Pininfarina geschaffen.
Die klassische Anordnung mit längseingebautem Frontmotor und Heckantrieb wird vom Vorgänger übernommen, zum letzten Male bei Peugeot.

Modelle:
-GR, Vergasermotor 1971 ccm, 96 PS
-TI, Einspritzmotor 1995 ccm, 110 PS
-GRD, Dieselmotor 2304 ccm, 70 PS

-SR, Motor wie GR, jedoch mit Servolenkung, Colorglas, Tweed-Bezügen, Drehzahlmesser, elektr. Fensterheber und elektr. (!) Schiebedach
-STI, Motor wie TI, jedoch Ausstattung wie SR
-SRD, Motor wie GR, jedoch Ausstattung wie SR



1980

Keine signifikanten Änderungen



1981

Die Modelle werden beibehalten. Die "S"-Modelle erhalten zusätzlich serienmäßig eine Tür-Zentralverriegelung.
Der STI erhält in Serie ein 5-Gang-Getriebe, der TI selbiges gegen Aufpreis.
Echt-Leder und TRX-Alufelgen für den STI gegen Aufpreis
Alle Modelle auch mit Automatikgetriebe von ZF (3 HP 22) erhältlich



1982

Zwei große Änderungen bei den Dieselversionen: Also Ergänzung zum SRD kommt der SRD Turbo, der erste Peugeot mit Abgasturbolader. So ausgestattet bring es der XD2 S auf 80 PS, also 10 PS mehr als sein saugender Vorgänger XD 2 - bei gleichzeitig gesenktem Verbrauch!
Die Saugdiesel-Variante erhält ab sofort den aus dem XD 2 abgeleiteten XD 3 - Motor mit nun 2498 ccm bei gleicher Leistung wie vorher (70 PS), allerdings mit 147 Nm statt bisher 131 Nm bei geringerem Verbrauch.
Der STI hat ab sofort 117 PS aus 2165 ccm.
Echt-Leder auf Wunsch für alle S-Modelle.
Tempomat auf Wunsch für SRD Turbo und STI
In diesem Jahr erscheint die Kombiversion "Break" bzw. der Siebensitzer "Familiale", beide mit verlängertem Radstand gegenüber der Limousine.

Modelle:
wie zuvor, jedoch technische Änderungen wie oben beschrieben. Neues Modell
-SRD Turbo, Dieselmotor mit Abgas-Turbolader, 2304 ccm, 80 PS



1983

Ein preiswertes Einstiegsmodell wird geschaffen, der GL mit 1796 ccm-Benzinmotor und 82 PS
Der GRD wird damit durch den GLD ersetzt. Die Leistung des Einspritzers STI wird nun mit 115 PS angegeben. Er erhält, ebenso wie der SRD Turbo, erstmalig serienmäßig ein Selbstsperrdifferential in der Hinterachse. Die Leistung des GLD wird nun mit 75 PS angegeben.

Modelle:
Wie zuvor. Neues Modell: -GL, Vergasermotor 1796 ccm, 82 PS
-GLD, ersetzt den GRD



1984

Das Jahr 1984 bringt einige wesentliche Änderungen wie folgend beschrieben:
- Weitgehend neue Modellstruktur: Das Top-Modell der Benziner heißt ab sofort GTI statt STI, der SRD Turbo heißt ab sofort GTD.
- Alle Modelle bis auf das Einstiegsmodell GL (nun mit 75 statt 82 PS) erhalten serienmäßig ein 5-Gang-Schaltgetriebe
- Komplett neu gestaltete Sitze für die Topmodelle GTD und GTI in hochwertigem Velours, serienmäßig mit Kopfstützen hinten
- Der Turbo-Diesel - Motor beruht ab sofort auf dem XD 3 statt wie bisher auf dem XD 2 und leistet damit aus 2498 ccm stolze 90 PS
- Die Top-Modelle GTI, GTD und Turbo Injection erhalten eine dezente Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel.
- Erstmalig wird ein Turbo-Benzin-Motor in das Programm aufgenommen. Damit baut Peugeot seine Vorreiterrolle in Sachen Turbomotoren neben anderen Herstellern wie Saab, Maserati und Porsche, weiter aus. Der auf einem Chrysler-Motorblock beruhende N9T-Motor weist Leistungsdaten auf, die sich mit denen namhafter Motoren deutscher Premiumhersteller der 90-er Jahre bestens messen können:
155 PS bei 5200 U/min aus 2,1 Liter Hubraum, maximales Drehmoment: 254 Nm bei 3000 U/min.
Damit beschleunigt das immerhin 1330 kg schwere Fahrzeug mit Top-Ausstattung in nur 8,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Ein Wert, den 1984 nur sehr wenige Fahrzeuge in dieser Klasse erreichen. Und dies dann meist mit wesentlich größeren Motoren.
Die Serienausstattung des 505 Turbo Injection umfasst unter anderem Servolenkung, Colorverglasung, 5-Gang-Getriebe, Sperrdifferential, Kopfstützen vorn und hinten, elektrische Fensterheber vorn und hinten, elektrisches Stahlschiebedach, Bordcomputer, Sprachsynthesizer für Warn- und Fahrhinweise, Alufelgen und weiteres mehr.
Auf Wunsch sind Lederbezüge und ein Tempomat erhältlich, auf Sonderbestellung eine Klimaanlage.

Modelle:
Wie zuvor. Neue Modelle:
-GTD, Turbo-Dieselmotor 2498 ccm, 90 PS, 204 Nm bei 2000 U/min
-GTI, ersetzt den STI, nun mit 123 PS und 180 Nm
-Turbo Injection, Turbo-Einspritzmotor, 2155 ccm, 155 PS, 254 Nm



1985

Das Modellprogramm wird weiter ausgebaut. Den GL gibt es nun auch mit dem Motor des GR und damit mit serienmäßigem 5-Gang-Getriebe. Oder, anders ausgedrückt: Es gibt den GR auch mit sparsamerer Ausstattung als GL.

Modelle:
Wie zuvor.



1986

Das Jahr 1986 läutet eine komplette Überarbeitung im Interieur wie auch am Exterieur ein. Mit dem Modelljahr 1986 beginnt die "Serie 2" der 505 Baureihe.
Überarbeitet/geändert werden:
Stoßstange vorn/hinten sowie Front- und Heckschürze, Zierleisten, Außenspiegel, Rückleuchten. Das komplette Interieur (Sitze, Türverkleidungen, Amaturenbrett, Mittelkonsole) wird neu gestaltet. Dabei erfolgt die Bedienung der Heizungsregulierung ab nun über Drucktasten, die via Unterdruck die entsprechenden Luftklappen verstellen.
Als technische Neuerung ist anzuführen, dass es ab sofort nur noch 5-Ganggetriebe für alle Modelle gibt. Bei den Versionen mit Automatikgetriebe kommt statt des alten 3 HP 22 nun ein moderneres 4-Gang-Automatikgetriebe mit Wandlerüberbrückung in der 4. Fahrstufe zum Einsatz, welches wiederum von ZF stammt.
Das Modell Turbo-Injection leistet ab sofort 167 PS und stemmt ordentliche 260 Nm und verbessert damit die schon guten Fahrleistungen noch ein wenig. Es erhält eine serienmäßige Fernbedienung für die Zentralverriegelung.
Die Zentralverriegelung aller Modelle umfasst ab sofort auch den Kofferraumdeckel.

Modelle:
Wie zuvor, jedoch mit den oben beschriebenen Veränderungen. Neue Modelle:
-SR, höherwertige Variante des GR



1987

Neu ist nun ein V6-Motor im Programm. Ermöglicht wird dies durch die Einstellung des bisherigen Flagschiffes 604. Der V6 leistet, serienmäßig mit einem G-Kat ausgestattet, 143 PS
Der Turbo Injection verliert durch die Einführung des V6 einige Serienausstattungen wie die elektrischen Fensterheber hinten sowie die Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung.
Der GTD erhält durch einen veränderten Turbolader und einen Ladeluftkühler eine Leistungsspritze um 15 PS und leistet damit ab sofort 105 PS und stemmt 235 Nm - den gleichen Wert, den auch der neue V6 bringt. Die 90 PS - Version des Turbo-Diesel wird aber weiterhin angeboten - im wieder neu auferstandenen Modell SRD Turbo.
Der GTI wird alternativ auch mit G-Kat angeboten, was eine Leistungsreduzierung auf 115 PS und eine Verbrauchserhöhung nach sich zieht, weswegen zunächst die Version ohne Kat im Programm bleibt.
Den gleichen Motor (115 PS) erhalten ab sofort wegen des Katalysators auch die Einstiegsmodelle GL und GR, die sich damit nur noch in der Ausstattung vom GTI unterscheiden.
Ebenfalls erhält der G-Kat im Turbo Injection Einzug. Hier wird dadurch die Leistung auf 150 PS gedrückt.
Die Modelle V6 und Turbo Injection bekommen serienmäßig ein 4-Sensoren-ABS von Teves sowie elektronisch geregelte Servolenkungen, die die Lenkkräfte nach der Fahrgeschwindigkeit ausrichten. Die Einführung des ABS erzwingt bei diesen beiden Modellen den Wegfall des ansonsten über 100 PS serienmäßigen Sperrdifferntiales an der Hinterachse.

Modelle:
Wie zuvor. Neue Modelle:
-SRD Turbo, mit dem Motor des bisherigen GTD
-V6, Sechszylinder Benzineinspritzmotor mit 2849 ccm und 143 PS, luxuriöse Ausstattung
-GTI V6, gleiche Ausstattung wie der GTI, jedoch mit dem Motor des V6



1988

Das Programm wird gestrafft. Der GL entfällt. Einstiegsmodell ist nun der GR mit dem G-Kat-Motor des GTI mit 115 PS. Die Dieselversion heißt GRD mit dem bekannten Saugdiesel. Dann folgen mit der GT-Ausstattung der GTI und der GTD mit 105 PS. Wegfall des SRD Turbo mit 90 PS. Weiterhin angeboten werden der GTI V6, der V6 sowie der Turbo Injection. Dieser leistet aber nun trotz seines G-Kats 174 PS und stemmt beachtliche 275 Nm. Von dieser Version werden nur noch wenige Fahrzeuge verkauft. Der Verkauf des Turbo Injection wird etwa im August 1988 eingestellt.

Modelle:
Wie zuvor. Keine neuen Modelle, nur Modellstreichungen und -änderungen. Siehe oben.



1989

Das Programm wird weiter gestrafft. Der Turbo Injection ist entfallen. Der GR heißt ab sofort "GR Injection", der GTI "GT Injection". Auch die "Sparversion" des V6, der "GTI V6" ist entfallen.

Modelle:
Wie zuvor. Keine neuen Modelle, nur Modellstreichungen und -änderungen. Siehe oben.



1990

Die Einführung des Peugeot 605 zwingt den 505 auf's Abstellgleis.
Es wird nur noch eine Modellversion angeboten, der "SX". Als Benziner mit dem bewährten 115 PS Einspritzmotor ZDJL, als Diesel mit dem ebenfalls bewährten 70 PS Saugdiesel XD 3.
Der SX befindet sich etwa auf dem Ausstattungsniveau der bisherigen GR-Modelle.
Interessanterweise wurden für den SX neue Front- und Heckscheibendichtungen ohne Chromrahmen eingeführt. Ebenso sind die Regenleisten mattschwarz ausgeführt. Die Änderungen lassen sich damit mit dem "Shadow-line" - Paket von BMW in den 80-er Jahren vergleichen.

Modelle:
Einzige Modelle im 505-Programm:
-SX, mit dem bekannten 115 PS Einspritzmotor mit G-Kat
-SXD, mit dem bekannten 70 PS Saugdiesel XD 3



1991

Die 505 Limousine wird nicht mehr angeboten. Der Break läuft noch etwa 1 Jahr.





Hinweis! Alle Angaben nach besten Gewissen und auf den deutschen Markt bezogen. Kleine Änderungen wurden nicht berücksichtigt.
Detailierte Fragen zu einzelnen Modellen, ihre Technik und ihre modelljahrbezogene Ausstattung werde ich aber gerne beantworten.
Zum Beispiel dann, wenn Ihr einen 505 angeboten bekommt und nicht so recht wisst, was der nun so alles kann...


Zurück zu Startseite